Qualität

Im Rahmen der Verleihung des Staatspreises Unternehmensqualität 2023 im Juni 2023 in Wien wurde die connexia – Gesellschaft für Gesundheit und Pflege mit dem „Sonderpreis der Jury für hervorragende und sozial nachhaltige Leistungen“ ausgezeichnet. Der Staatspreis Unternehmensqualität wird seit 1996 jährlich vom Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft (BMAW) und quality austria verliehen.

Sonderpreis der Jury für „Hervorragende und sozial nachhaltige Leistungen“

Zertifikate & Auszeichnungen

EFQM

Exzellentes Unternehmen Österreichs 2023

Aufgrund des erfolgreichen EFQM Site Visits im März 2023 erhielten wir die Zertifizierung „Recognised for Excellence 7 Star“ und sind als „Exzellentes Unternehmen Österreichs 2023“ gelistet.

Wozu Qualitätsarbeit nach dem EFQM-Modell?

Dieses international anerkannte Modell der Qualitätsüberprüfung verlangt eine ganzheitliche Sicht auf unsere Organisation und macht sichtbar, was im Alltag schnell übersehen wird. Ein wesentlicher Aspekt ist das Einbeziehen der Interessengruppen, aber auch der Markteinflüsse und der Sustainable Development Goals. So werden ein nachhaltiger Nutzen und wirksame Strategien entwickelt, die Organisationskultur spielt eine wichtige Rolle für die nötige Transformation innerhalb des Unternehmens – schließlich soll der Prozess im Alltag funktionieren. Basis für den Erfolg unserer Arbeit ist in allen Bereichen neben der Kompetenz vor allem auch die Begeisterung aller Mitarbeitenden – die EFQM Zertifizierung sorgt für eine noch stärkere Identifizierung mit den Zielen und Visionen des Unternehmens.


2023 – Recognised for Excellence 7 *

Rückblick EFQM

2020 – Recognised for Excellence 6 *
Im Herbst 2019 wurde das zur Bewertung von Quality Austria herangezogene EFQM-Modell grundlegend geändert. Wir nahmen dies zum Anlass, unsere Bewerbungsunterlagen kritisch zu hinterfragen und passten diese an das Modell 2020 an. Die Modellstruktur mit Ausrichtung, Realisierung und Ergebnisse sowie die damit verbundenen Schwerpunkte prägen nun maßgeblich unsere Qualitätsarbeit. Wir freuen uns über die hohe Punktezahl von 650 – 700 und auch über die Auszeichnung als beste Non-Profit Organisation für herausragende Unternehmensqualität.

Pressetext

Download

 

2018 – Recognised for Excellence 4*
Nach der EFQM Zertifizierung „Committed to Excellence“ in den Jahren 2014 und 2016 haben wir uns 2018 zum dritten Mal um eine EFQM Zertifizierung beworben. Standen in den Jahren 2014 und 2016 jeweils drei wesentliche Verbesserungsprojekte im Vordergrund, rückte nun das gesamte Unternehmen in den Mittelpunkt der Bewertung durch externe Assessorinnen der Quality Austria.

Im März 2018 stellten wir uns einem umfassenden Assessment durch die Quality Austria. Aufgrund der Ergebnisse erhielten wir im April 2018 die Auszeichnung „Recognised for Excellence 4*“ nach dem EFQM-Modell und wurden in die Liste „Exzellentes Unternehmen Österreichs 2018“ aufgenommen.


2016 – Committed to Excellence
Nach der ersten EFQM Zertifizierung der connexia im Jahr 2014 erarbeiteten wir im Rahmen einer Selbstbewertung weitere Verbesserungsprojekte. Diese reichten wir für die EFQM Zertifizierung „Committed to Excellence“ ein und erhielten ein weiteres Mal die „Committed to Excellence“ Auszeichnung.


2014 – erstes EFQM Zertifikat
Die connexia – Gesellschaft für Gesundheit und Pflege hat sich im Dezember 2013 das erste Mal einer externen Bewertung durch die Quality Austria gestellt. Drei Themen (Perspektivenkonzept, interne Kommunikation und Stellenbeschreibungen) wurden im Zuge der EFQM-Zertifizierung überarbeitet und auf ihre Grundfesten geprüft. Quality Austria verlieht uns die Auszeichnung „Committed to Excellence“.

Ö-CERT

Qualität in der Erwachsenenbildung | connexia – gem. Bildungs-GmbH ist Ö-Cert-Qualitätsanbieter

Nach der EFQM-Zertifizierung erhielt der Bildungsbereich der connexia erneut das Ö-Cert und somit sind wir weiterhin im Verzeichnis der Ö-Cert Qualitätsanbieter gelistet. Mit diesem Zertifikat wird die hohe Qualität und Transparenz der connexia im Bereich der Erwachsenenbildung auch österreichweit anerkannt. Vorrausetzung für dieses Zertifikat ist die Verwendung eines anerkannten Qualitätsmanagementsystems.

Das Ö-Cert verschafft einen Überblick über qualitätssichernde Maßnahmen der Erwachsenenbildungsorganisationen und sichert die gegenseitige überregionale Anerkennung zwischen den einzelnen Ländern sowie dem Bund. Somit können Erwachsenenbildungseinrichtungen ihren Kundinnen und Kunden ihre qualitätsvolle Arbeit nachweisen.

Ausgezeichnet! Familienfreundlicher Betrieb

Gütesiegel

Bereits zum vierten Mal wurde die connexia mit dem Gütesiegel „Familienfreundlicher Betrieb“ des Landes Vorarlberg ausgezeichnet.

Im Rahmen des Audits werden vor allem die Flexibilität und die Themen der Weiterbildungsmöglichkeiten und die Chancengleichheit bewertet. Ebenso spielen die Unterstützung bei Betreuungs- und Pflegeverpflichtungen eine wichtige Rolle.

Ökoprofit

Zertifizierung Ökoprofit-Betrieb

Heuer haben wir uns zum zweiten Mal der Zertifizierung als Ökoprofit-Betrieb unterzogen und im April 2023 das Zertifikat „Ökoprofit Betrieb 2023“ erhalten.

Mit zahlreichen Maßnahmen können wir zu mehr Klimaschutz und zur Erhaltung unseres Lebensraums beitragen. Dank der Teilnahme am Ökoprofit Vorarlberg kennen wir nun den CO2 Abdruck der connexia und wissen, in welchen Bereichen wir ansetzen können. So werden wir uns in diesem Jahr verstärkt dem Thema Mobilität annehmen.

Ökoprofit Betrieb

Unser Beitrag zum Klimaschutz und zur Erhaltung unserer Umwelt.

Umweltpolitik

Um unseren Lebensraum in seiner Vielfältigkeit zu erhalten und somit unsere Lebensgrundlage zu sichern, setzen wir auf ressourcenschonendes Handeln. Das Wissen um und die konkrete Auseinandersetzung mit unseren Umwelteinflüssen helfen uns, nachhaltige Entscheidungen zu treffen. Diese sind Basis für unser Umweltprogramm. Dabei sind ökologische und ökonomische Aspekte miteinander verschränkt. Unser gemeinsames Handeln soll Beitrag zur Gestaltung einer lebenswerten Umwelt für uns und kommende Generationen sein.