Leistungsbereiche

1. Informations- und Vernetzungsarbeit

1.1 Informationsarbeit

  • Interessierten stehen laufend aktuelle Informationen zu relevanten Themenbereichen zur Verfügung.
  • Für unsere Interessensgruppen sind wir eine Anlaufstelle bei Fragen.
  • Zielgruppenspezifische Informationswege sind erarbeitet und umgesetzt.
  • Eine Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung zu bestimmten Themen ist in der breiten Bevölkerung erreicht.

1.2 Vernetzungsarbeit

  • Regelmäßiger interinstitutioneller und interdisziplinärer Informations- und Erfahrungsaustausch findet statt.

2. Beratung und Begleitung

2.1 Fachliche Expertise und Mitarbeit bei externen Projekten

  • Das fachliche, organisatorische und systemische Wissen der connexia steht diversen Gremien zur Verfügung.

2.2 Beratung, Begleitung und Serviceleistungen

  • Durch kompetente Beratung bei fachlichen und organisatorischen Belangen sind die Kompetenzen erweitert und Entscheidungsprozesse unterstützt.
  • Die kontinuierliche fachliche und/oder organisatorische Begleitung von Personen und Gruppen sichert das frühzeitige Erkennen von Problemlagen und die Erreichung der formulierten Ziele.
  • Durch die Aufbereitung und Recherche von Daten stehen relevante Informationen zur Verfügung und Entwicklungen sind aufgezeigt.
  • Systempartnern steht kompetente Unterstützung zur Verfügung.
  • Die Dienstleistung „externer Datenschutzbeauftragte“ steht den Institutionen zur Verfügung.

3. Bildungsmanagement

3.1 Entwicklung von neuen und Weiterentwicklung von bestehenden Bildungsangeboten

  • Die bestehenden Bildungsangebote sind bedarfsorientiert ausgerichtet und entsprechen den aktuellen Erkenntnissen.
  • Neue Bildungsangebote werden bedarfsorientiert konzipiert und entwickelt.

3.2 Durchführung von Aus-, Fort-, Weiterbildungen sowie Lehrgängen

  • Die bedarfsorientierten Aus-, Fort- und Weiterbildungen sowie Lehrgänge tragen wesentlich zur Qualitätsentwicklung und -sicherung bei.

3.3 Organisation von Vorträgen, Workshops, Fachtagungen und Symposien

  • Vorträge, Workshops, Fachtagungen, Impulstage und Symposien leisten einen wichtigen Beitrag für eine inhaltliche Auseinandersetzung, Bewusstseinsbildung und Information zu relevanten Themenbereichen.

3.4 Schulungen im Rahmen von Projekten

  • Die Projektpartner und Projektmitarbeitenden besitzen die für die Projektdurchführung nötigen fachlichen und methodischen Kompetenzen.

4. Personal-, Organisations- und Qualitätsentwicklung

4.1 Angebote zur Personal- und Organisationsentwicklung

  • Die Unternehmenskultur ist bedarfsorientiert durch Führungskräfte- und Personalentwicklung verbessert.

4.2 (Weiter-)Entwicklung von fachlichen Standards, Prozessen und Strukturen

  • Handlungs- und Qualitätsleitlinien sind entsprechend dem aktuellen Wissensstand gemeinsam aufbereitet und bieten Orientierung bei organisatorischen und fachlichen Fragestellungen.
  • Die organisierten und geleiteten Expertengruppen tragen zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung bei.

5. Konzeptentwicklung

5.1 Konzeptentwicklung und Evaluierung von Konzepten

  • Auf der Grundlage von klaren Auftragsvereinbarungen (intern oder extern) sind Konzepte erarbeitet.
  • Bei Konzepten, die im Rahmen eines Projektes umgesetzt sind, liegt eine Selbstevaluierung vor.

6. Projekt- und Prozessmanagement

6.1 Entwicklung, Durchführung, Leitung bzw. Begleitung von Projekten

  • Projekte sind entwickelt und das Projektmanagement ist durchgeführt. Die Projekte sind begleitet bzw. geleitet. Damit ist die ziel- und auftragsgerechte Abwicklung komplexer Vorhaben in einer zeitlich beschränkten Sonderorganisation sichergestellt.
  • Eine Projektevaluierung liegt vor.

7. Datenmanagement

7.1 Datenerfassung und -kontrolle

  • Die erfassten Daten dienen dazu Entwicklungen aufzuzeigen, als Unterstützungsinstrument für die Planung und  Steuerung sowie als Grundlage für die Finanzierung und Abrechnung. Die Datenqualität ist laufend weiterentwickelt.
  • Für die Datenerfassung stehen kundenorientierte Webinstrumente zur Verfügung.

8. Berichtswesen

8.1 (Mit-)Herausgabe von Berichten, Zeitschriften und Informationsbroschüren

  • Informationen sind aufbereitet, verschriftlicht und verbreitet.

8.2 Publikation von Projekt- und Leistungsberichten

  • Von laufenden und abgeschlossenen Projekten liegen informative und aussagekräftige Leistungs- und Projektberichte vor.
  • Für bestimmte Leistungsbereiche sind jährliche Leistungsberichte erstellt.