Leistungsbereiche
1. Informations- und Vernetzungsarbeit
1.1 Informationsarbeit
- Interessierten stehen laufend aktuelle Informationen zu relevanten Themenbereichen zur Verfügung.
- Für unsere Interessensgruppen sind wir eine Anlaufstelle bei Fragen.
- Zielgruppenspezifische Informationswege sind erarbeitet und umgesetzt.
- Eine Bewusstseinsbildung und Sensibilisierung zu bestimmten Themen ist in der breiten Bevölkerung erreicht.
1.2 Vernetzungsarbeit
- Regelmäßiger interinstitutioneller und interdisziplinärer Informations- und Erfahrungsaustausch findet statt.
2. Beratung und Begleitung
2.1 Fachliche Expertise und Mitarbeit bei externen Projekten
- Das fachliche, organisatorische und systemische Wissen der connexia steht diversen Gremien zur Verfügung.
2.2 Beratung, Begleitung und Serviceleistungen
- Durch kompetente Beratung bei fachlichen und organisatorischen Belangen sind die Kompetenzen erweitert und Entscheidungsprozesse unterstützt.
- Die kontinuierliche fachliche und/oder organisatorische Begleitung von Personen und Gruppen sichert das frühzeitige Erkennen von Problemlagen und die Erreichung der formulierten Ziele.
- Durch die Aufbereitung und Recherche von Daten stehen relevante Informationen zur Verfügung und Entwicklungen sind aufgezeigt.
- Systempartnern steht kompetente Unterstützung zur Verfügung.
- Die Dienstleistung „externer Datenschutzbeauftragte“ steht den Institutionen zur Verfügung.
3. Bildungsmanagement
3.1 Entwicklung von neuen und Weiterentwicklung von bestehenden Bildungsangeboten
- Die bestehenden Bildungsangebote sind bedarfsorientiert ausgerichtet und entsprechen den aktuellen Erkenntnissen.
- Neue Bildungsangebote werden bedarfsorientiert konzipiert und entwickelt.
3.2 Durchführung von Aus-, Fort-, Weiterbildungen sowie Lehrgängen
- Die bedarfsorientierten Aus-, Fort- und Weiterbildungen sowie Lehrgänge tragen wesentlich zur Qualitätsentwicklung und -sicherung bei.
3.3 Organisation von Vorträgen, Workshops, Fachtagungen und Symposien
- Vorträge, Workshops, Fachtagungen, Impulstage und Symposien leisten einen wichtigen Beitrag für eine inhaltliche Auseinandersetzung, Bewusstseinsbildung und Information zu relevanten Themenbereichen.
3.4 Schulungen im Rahmen von Projekten
- Die Projektpartner und Projektmitarbeitenden besitzen die für die Projektdurchführung nötigen fachlichen und methodischen Kompetenzen.
4. Personal-, Organisations- und Qualitätsentwicklung
4.1 Angebote zur Personal- und Organisationsentwicklung
- Die Unternehmenskultur ist bedarfsorientiert durch Führungskräfte- und Personalentwicklung verbessert.
4.2 (Weiter-)Entwicklung von fachlichen Standards, Prozessen und Strukturen
- Handlungs- und Qualitätsleitlinien sind entsprechend dem aktuellen Wissensstand gemeinsam aufbereitet und bieten Orientierung bei organisatorischen und fachlichen Fragestellungen.
- Die organisierten und geleiteten Expertengruppen tragen zur Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung bei.
5. Konzeptentwicklung
5.1 Konzeptentwicklung und Evaluierung von Konzepten
- Auf der Grundlage von klaren Auftragsvereinbarungen (intern oder extern) sind Konzepte erarbeitet.
- Bei Konzepten, die im Rahmen eines Projektes umgesetzt sind, liegt eine Selbstevaluierung vor.
6. Projekt- und Prozessmanagement
6.1 Entwicklung, Durchführung, Leitung bzw. Begleitung von Projekten
- Projekte sind entwickelt und das Projektmanagement ist durchgeführt. Die Projekte sind begleitet bzw. geleitet. Damit ist die ziel- und auftragsgerechte Abwicklung komplexer Vorhaben in einer zeitlich beschränkten Sonderorganisation sichergestellt.
- Eine Projektevaluierung liegt vor.
7. Datenmanagement
7.1 Datenerfassung und -kontrolle
- Die erfassten Daten dienen dazu Entwicklungen aufzuzeigen, als Unterstützungsinstrument für die Planung und Steuerung sowie als Grundlage für die Finanzierung und Abrechnung. Die Datenqualität ist laufend weiterentwickelt.
- Für die Datenerfassung stehen kundenorientierte Webinstrumente zur Verfügung.
8. Berichtswesen
8.1 (Mit-)Herausgabe von Berichten, Zeitschriften und Informationsbroschüren
- Informationen sind aufbereitet, verschriftlicht und verbreitet.
8.2 Publikation von Projekt- und Leistungsberichten
- Von laufenden und abgeschlossenen Projekten liegen informative und aussagekräftige Leistungs- und Projektberichte vor.
- Für bestimmte Leistungsbereiche sind jährliche Leistungsberichte erstellt.