Downloads

Hier können Sie die Berichte herunterladen.

Betreuungs- und Pflegenetz Vorarlberg – Berichte

Stationäre und teilstationäre Angebote – Berichte

Case Management

Pflegevorsorgeberichte des Bundes

Leitfäden

Umgang mit Gewalt an pflegebedürftigen Menschen

Leitfaden

Download

Beschwerdemanagement in der Pflege

connexia hat gemeinsam mit der Patientenanwaltschaft des Landes Vorarlberg im Auftrag des Amtes der Vorarlberger Landesregierung einen Leitfaden zum Thema "Beschwerdemanagement in der Pflege" herausgebracht. In einem kleinen Festakt wurde diese Publikation präsentiert.

"Sich zu beschweren ist ebenso schwierig wie Beschwerden anzunehmen. Aber jede Beschwerde ist ein Qualitätsbeweis", so der Referent des Festaktes, Helmut Wallrafen-Dreisow. Wenn Beschwerden nicht als Angriff, sondern als Chance verstanden werden, so können diese den Impuls zu einer langfristigen Qualitätssicherung im Betreuungs- und Pflegebereich geben. Voraussetzung dafür ist eine gelingende Kommunikation zwischen Pflegenden, Bewohnerinnen und Bewohnern und Angehörigen. Der Leitfaden bietet anhand von wissenschaftlichen Beiträgen und Erfahrungsberichten einen vertiefenden Einblick in die Möglichkeiten, Abläufe und Systeme des Beschwerdemanagements.

"Dieser Leitfaden soll Anregung und Unterstützung für eine beschwerdefreundliche und qualitätsfördernde Kultur im Betreuungs- und Pflegebereich Vorarlbergs sein", betonte Landesrätin Dr. Greti Schmid.

Der Leitfaden ist bereits der vierte einer Reihe zu den Themen "Pflegeheime und Architektur", "Pflegeheime und Angehörige" und "Pflegeheime und Ehrenamt".

Leitfaden

Download

Vortrag

Download

Pflegeheime und Architektur

Leitfaden

Download

75plus Selbständig Leben im Alter

Im Jahre 2007 wurde auf Initiative des Landesverbandes Hauskrankenpflege durch die Vorarlberger Landesregierung das Pilotprojekt "Unabhängig leben im Alter" finanziert und ermöglicht. Das Ziel war es, mit präventiven Hausbesuchen bei älteren Menschen die Situation zu beurteilen, allfällige Probleme zu erkennen und frühzeitig Maßnahmen zu setzen. Mittlerweile ist das Projekt in Vorarlberg bereits großflächig umgesetzt und unterstützt Menschen ab 75 auch im Alter gesund, mobil und selbständig in gewohnter Umgebung zu leben.

Jahresbericht 2014 - 2016

Download

Projektbericht 2014

Download

Qualitätsstandards für die Hauskrankenpflege in Vorarlberg

Qualitätsstandards

Download

Perspektiven- und Entwicklungskonzept 2025 für die Krankenpflegevereine in Vorarlberg

Konzept

Download

Prognose des Bedarfs von Pflegeheimplätzen

Aktueller Bericht

Download

Archiv

Glossar - Betreuung und Pflege

Glossar

Download